Kloster Arenberg 03
Arenberg
Kloster Arenberg
Missionsstation"San Martin de Porres" in Comarapa, Bolivien
Projekt Nr. 4 - 04- 0040

Sie konnten das seit Jahren verlassene Erste-Hilfe-Krankenhaus renovierenund für 28 Betten einrichten. Es gibt eine gynäkologische Station, eineTuberkulose- und eine Infektionsstation sowie Stationen für allgemeineKrankheiten und eine große Kinderabteilung.
Außer dem Krankenhaus haben die Ordensschwestern noch weitere kleineGesundheitsposten mit Mutter-Kind-Betreuung in entlegenen, ländlichen Dörfernerrichtet. Sie unterrichten in Mütterberatung, Ernährungslehre undallgemeiner Hygiene.

Jährlich benötigen die Schwestern für ihr Krankenhaus und die anderenGesundheitsposten medeor-Medikamente im Wert von ca. 10.000 Euro. Die häufigstenKrankheiten sind Malaria, Durchfallerkrankungen, Tuberkulose, Fehl- undUnterernährung.